Mehrere Monate war die Feuerwehr Marktl gezwungen, die Ausbildungen auf ein Minimum aufgrund der aktuelle Corona herunterzufahren. Umso mehr gab es am Freitag 18.09.2020 bei der Feuerwehr Marktl einen Lichtblick. Drei Löschgruppen bestanden die Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“.

Sowohl die Vorbereitung als auch die Prüfung musste unter Corona – Bedingungen, das heißt mit Mund-Nasen-Schutzmasken, erfolgen, was eine gewisse Erschwernis zusätzlich neben der Nervosität bedeutete. Trotz solcher Bedingungen zeigten die drei Gruppen eine einwandfreie Arbeit bei der Prüfung, wie das 4-köpfige Schiedsrichterteam der Feuerwehr Burghausen, den Teilnehmern nach der Prüfung bescheinigte.

Im Turnus von 2 Jahren wird die Leistungsprüfung durchgeführt und dient dem Erhalt und Vertiefung der Kenntnisse im Löscheinsatz. Die Gruppe, bestehend aus Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp arbeitet dabei auf Zeit den Löschangriff nach aktuellen Einsatzgrundsätzen ab.

Abgefragt wurden u.a. die Bereiche Knoten und Stiche, Saugschlauch kuppeln, Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut- und Hinweiskennzeichnung und zusätzlich musste der Gruppenführer und Teilnehmer der Stufe 6, einen Fragebogen ausfüllen.

Bürgermeister von Marktl Benedikt Dittmann, der selbst als Teilnehmer dabei war, bedankte sich bei Ausbilder 2. Kommandant Wolfgang Vilzmann, der die Teilnehmer auf diese Prüfung vorbereitete. Ein Dank galt auch dem 4-köpfigen Schiedsrichterteam der Feuerwehr Burghausen, sowie allen Teilnehmern der Feuerwehr Marktl für ihren Prüfungsehrgeiz und die Bereitschaft neben den Übungen und Einsätzen, weitere Zeit für die Ausbildung aufzubringen.

Aufgrund der aktuellen Lage wurde auf eine Übergabefeier der erworbenen Leistungsabzeichen verzichtet, diese werden bei der nächsten

Jahreshauptversammlung im Januar 2021 an die Teilnehmer dieser Prüfung ausgehändigt.

Teilgenommen habe nachfolgende Feuerwehrfrauen / Feuerwehrmänner:

Stufe 1:
Börner Jonas
Grabmeier Josef
Haider Michael
Lohr Jonas
Schwaiger Phillipp
Unterhitzenberger Maximilian
Vilzmann Michael
Winklharrer Fabian

Stufe 2:
Hönig Ramona
Jakob Daniel

Stufe 3:
Bruckmaier Michael
Flemmig Manuel
Huber Johannes
Resch Dominik
Schwaiger Andrea
Vilzmann Lukas

Stufe 4:
Dittmann Benedikt
Maier Markus
Remmelberger Stefan
Sprüderer Manuel

Stufe 5:
Eberle Immanuel
Heuwieser Michael
Huber Joseph
Schustereder Daniel
Stockinger Dominik

Stufe 6:
Heuwieser Matthias

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.